DFG-Kurzreise: Ein Tag in Paris


„Paris auf eigene Faust “ – so lautete das Motto der Parisreise, die im August 2023 von der Deutsch-Französischen Gesellschaft Bocholt organisiert wurde. Nach der zügigen und problemlosen nächtlichen Anreise in einem komfortablen Reisebus erreichten die 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die französische Hauptstadt am frühen Samstagmorgen (26.8.) und hatten dann 12 Stunden Zeit, die Sehenswürdigkeiten dieser faszinierenden Metropole zu entdecken. Gut ausgerüstet mit Tipps und Infomaterial zog es die einen zuerst zum Triumphbogen, die anderen zu den Boulevards mit den großen Kaufhäusern und wieder andere zum Eiffelturm. Dort gelang es, noch vor dem großen Touristenansturm Tickets für die Fahrt mit dem Aufzug bis zur dritten Etage zu ergattern, ohne lange Wartezeiten in Kauf nehmen zu müssen. Für einige stand auch eine Bootsfahrt auf der Seine auf dem Programm, andere zog es zum Montmartre mit der Basilika Sacré-Cœur oder zum Louvre mit der berühmten Mona Lisa. Besonders interessant war es, selber den Stand des Wiederaufbaus der Kathedrale Notre-Dame in Augenschein nehmen zu können. Die großen Baugerüste zeugen von den massiven Brandschäden, die bis Ende 2024 behoben sein sollen. Dann soll Notre-Dame wieder komplett zugänglich sein. Nach einem erlebnisreichen Tag voller bleibender Eindrücke traten die Parisfahrerinnen und Parisfahrer am späten Samstagabend die Rückreise nach Bocholt an, wo sie rechtzeitig zum Sonntagsfrühstück wohlbehalten wieder ankamen. 

Die DFG will die Kurzreise nach Paris auch im nächsten Jahr wieder organisieren und so die Gelegenheit bieten, zu einem günstigen Preis einen ganzen Tag in der französischen Hauptstadt zu verbringen.