Spannende Führung durch die internationale Kunstausstellung OPEN SPACES 800


26 interessierte Mitglieder der Deutsch-Britischen, Deutsch-Chinesischen und Deutsch-Französischen Gesellschaft Bocholt e.V. folgten der Einladung zu einer Führung durch OPEN SPACES 800 im LWL-TextilWerk Bocholt. Die Kuratorin persönlich, Verena Winter, zeigte den Gästen am Sonntag, 31. Oktober 2021, wie viele tolle Kunstwerke von den 15 internationalen und Bocholter Künstlerinnen und Künstlern vom 17.-27. September 2021 im Bocholter Kunsthaus, Stadtmuseum, auf dem Kubaai-Gelände und im LWL-TextilWerk gefertigt wurden.

Verena Winter ging besonders auf das Thema von OPEN SPACES 800 ein. 800 steht für das Stadtjubiläum Bocholts im kommenden Jahr. Vorausschauend hat OPEN SPACES 800 sich als erste Veranstaltung zum Jubiläumsjahr 2022 mit dem SPACE STADT (BOCHOLT) und SPACE in all seinen Facetten und Bedeutungen beschäftigt. Die Künstlerinnen und Künstler setzten das Thema mit unterschiedlichsten Materialien um: Wehende rote Vorhänge mit goldenen Bocholter Motiven, Wachskunstwerke, die verlorene Gegenstände von Bocholterinnen und Bocholtern zeigen, eine abstrakte Skulptur aus einer Bocholter Buche, die im Stadtwald stand, und vieles mehr – von der Vielfalt und dem hohen künstlerischen Niveau zeigten sich alle beeindruckt.

Abschließend dankte die Kuratorin dem LWL-TextilWerk und besonders Martin Schmidt, der es ermöglicht hat, diese außergewöhnliche Ausstellung in ihrer Gesamtheit dort zu präsentieren. Das internationale Kunstprojekt wurde von Verena Winter kuratiert. Veranstalter von OPEN SPACES 800 war die Stadt Bocholt in Kooperation mit dem LWL-TextilWerk, dem Euregio-Kunstkreis im Kunsthaus Bocholt, dem Europe Direct Informationszentrum Bocholt, der Stadtsparkasse Bocholt und den Grenzhoppers. OPEN SPACES 800 wird vom Land Nordrhein-Westfalen aus dem Programm „Heimat-Werkstatt“ gefördert.

Text und Fotos: Petra Taubach